Fit für die Schule

Zwei Lehrerinnen mit Vorschulkindern

Mit dem Schuleintritt verändert sich das Leben eines jeden Kindes. Manche von ihnen können es kaum erwarten, die Kita hinter sich zu lassen, um mit der Schultüte in der Hand einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Anderen mangelt es an Motivation, am Interesse für das Lernen, manche haben sogar Angst vor diesem neuen Lebensabschnitt. Um die drei letzten Gruppen geht es bei dem Projekt „Fit für die Schule“ in erster Linie, denn es ermöglicht den Vorschulkindern, einmal wöchentlich die Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule in Werbig (Teltow-Fläming) zu besuchen um den Schulalltag kennenzulernen. Die Idee dazu hatten die ehemaligen Mitarbeiter der Kita „Pusteblume“ in Lichterfelde, die das Projekt 2005 realisierten. 2007 schloss sich die Kita „Flämingkinder“ in Hohenseefeld der Idee an. Seitdem werden die Kita-Kinder abwechselnd in die Grundschule nach Werbig gebracht, 2019 kamen Gastkinder aus anderen Kitas dazu.

Das Programm beginnt dieses Jahr im Mai und endet vor den Sommerferien. Am ersten Tag treffen sich alle Kinder mit den Bezugserzieherinnen und Bezugserziehern um 9 Uhr im Hort „Kunterbunt“, der zur Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule gehört. Die Kinder aus den Kitas kommen mit dem Bus aus Lichterfelde und aus Hohenseefeld, die Gastkinder werden von ihren Eltern zum Hort gebracht. Mandy Werner (50) ist staatlich anerkannte Erzieherin mit Ausbildung im Leitungsmanagement. Seit 2018 leitet sie die Kitas „Pusteblume“ und „Flämingkinder“ sowie den Hort „Kunterbunt“. Sie erzählt: „Die Vorbereitungen zu dem Projekt sind vielfältig. Im Vorfeld bespreche ich zunächst die Planung mit den Bezugserzieherinnen und den Bezugserziehern und den Eltern der Gastkinder ab. Dann nehmen wir Kontakt zu Petra Schrank, der Schulleiterin der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule auf und stimmen mit ihr die Termine für den Schnupperunterricht ab. Anschließend folgen die Besprechungen mit dem Hort-Team über deren Einsatz an den Schnuppertagen. Zum Schluss findet das Gespräch mit der Leitung der Schulküche in Bezug auf das Mittagessen für die Kita-Kinder statt, da es auch hier bestimmte Anforderungen gibt. Manche der Kinder leiden beispielsweise an Lebensmittelunverträglichkeiten oder sind Vegetarier.“

Für Mandy Werner ist „Fit für die Schule“ längst zu einer Herzensangelegenheit geworden: „Durch das Projekt erhalten die Kinder einen umfangreichen Einblick in ihr zukünftiges Schulleben. Das fängt mit Gesprächen in den Kitas an, in denen ihnen erste Berührungsängste genommen werden. Weiter geht es mit den Busfahrten zur Schule bei denen ihnen gleichzeitig auch das richtige Verhalten im Schulbus und im Straßenverkehr beigebracht wird. In der Schule erhalten sie Einblicke in den Schulalltag, werden mit den Räumlichkeiten und dem Außengelände vertraut gemacht oder lernen die Tagesabläufe kennen. Ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht jedoch, dass sich die Kita-Kinder und die Hortkinder besser kennenlernen, sich mit ihren Horterzieherinnen und Horterziehern aus dem Hort ‚Kunterbunt‘ und den Lehrkräften vertraut machen.“

Gut angenommen werden auch die Hortaktivitäten. Mandy Werner: „Hier verbringen die Hortkinder der 1. und 2. Klasse mit den zukünftigen Vorschulkindern ihre Zeit. Zu unseren Kreativangeboten gehört das Spielen auf dem Spielplatz, der Sport im Bewegungsraum, wie Fußball oder Tanzen, gemeinsam basteln oder Kicker spielen oder im Bauraum Burgen bauen. Geliebt wird auch das gemeinsame Zubereiten von Speisen in unserer Hortküche, die sie hinterher sofort probieren können. Dazu gehört das Kuchenbacken oder das Zubereiten von Waffeln oder Suppen.“

Ziel von „Fit für die Schule“ ist es, das Interesse und die Neugier für den neuen Lebensabschnitt der Kita-Kinder zu wecken, wobei hier die Förderung und Einbindung der Kita-Kinder in den Schulalltag an erster Stelle steht. Mandy Werner: „Unsere Angebote für die Festigung und Erweiterung bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten erfolgen durch die Bezugserzieherinnen und Bezugserzieher. Dazu gehört folgendes Training: Anstrengungs- und Ausdauerbereitschaft, Selbstsicherheit, Selbstständigkeit, Selbstkontrolle, Sprachförderung, Mengenverständnis, Kontaktfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Denkstruktur, Grob- und Feinmotorik, Gedächtnis- und Merkfähigkeit, Schnupperstunden in der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule und die Teilnahme am Hortprogramm ‚Kunterbunt‘“.

Wie reagieren die Kita-Kinder auf das Trainingsprogramm? Mandy Werner: „Im Allgemeinen reagieren sie mit großer Freude auf das Programm. Und wir stellten zu unserer großen Freude auch immer wieder fest, dass sich vor allen Dingen bei den Kindern, die sich vor der Schule fürchten, die Ängste und Vorbehalte weniger werden, sich dafür aber umso mehr die Vorfreude auf die Schule entwickelt und sie es kaum erwarten können, dass ‚Fit für die Schule’ beginnt.“

Was sagen die Eltern zu dem Programm? Mandy Werner: „Sie begrüßen das Projekt nicht nur sehr, sie sind auch sehr dankbar, dass wir es in Ruhe über mehrere Wochen planen und durchführen und somit die Kinder nicht stressen oder gar unter Druck setzen.“

Petra Schrank, seit 2017 Schulleiterin der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule und Lehrerin für Deutsch und Englisch, ist derselben Meinung wie Mandy Werner: „Ich freue mich immer wieder, wie schnell und reibungslos die Vorschulkinder in wenigen Wochen in die Routine eines Schultages eingebunden werden können und wie aufmerksam die meisten Kinder die ersten Schulregeln verinnerlichen“, sagt die 62-Jährige anerkennend. „Die zuverlässige Zusammenarbeit mit Hort und Kita ermöglicht es uns, den Übergang  der  Fünf- und Sechsjährigen von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule durch gemeinsame Bildungsverantwortung so zu gestalten, dass die Schule eine echte Entwicklungschance für jedes Kind darstellt und die Kleinen sich dem  veränderten Verhältnis von nonformalen und formalen Bildungsprozessen, vom spielerischen Erkunden der Welt zu systemischem Lernen in einer dann schon vertrauten Umgebung gegenüber aufgeschlossen zeigen, ehe ihr neuer Lebensabschnitt mit der Einschulungsfeier am 31. August 2024 tatsächlich beginnt.“

Jetzt sind Sie gefragt:
Haben Sie auch ein Projekt? Gibt es an Ihrer Schule etwas, dass beispielgebend für Kolleginnen und Kollegen ist? Sind sie in einer Sache an Ihrer Schule stark engagiert oder möchten Sie auf das Engagement anderer aufmerksam machen? Dann wenden Sie sich an unsere Autorin Dona Kujacinski: dona@donakujacinski.de. Die Journalistin stellt im Auftrag des MBJS „Projekte und Pioniere“ vor.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter