Übergang Kindertagesbetreuung – Grundschule

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Bildungsplan – Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

Zusätzlich zu den Hinweisen im Bildungsplan – Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung zum Thema „Übergang von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule“ hat das Jungendministerium zwei Empfehlungen als Unterstützung des Übergangs von der Kita in die Grundschule herausgegeben: GOrBiKs I und OrBiKs II.

Seit dem 31. Januar 2022 gelten GOrBiKs I und II als amtliche Empfehlung gemäß § 85 Abs. 2 Nr. 1 des Achten Sozialgesetzbuches – Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) wodurch die Landkreise und kreisfreien Städte des Landes zur Umsetzung des Orientierungsrahmens verpflichtet sind

GOrBiKs I: Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule – Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung beim Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich

Der erste „Gemeinsame Orientierungsrahmen“) wurde in der zweiten vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage 2009 vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg herausgegeben. GOrBiKs I wurde in einem umfassenden Prozess der Zusammenarbeit verschiedener Expertinnen und Experten der Kindertagesbetreuung und Grundschule entwickelt.

Ziel ist es, den Kindern einen guten Übergang von der Kita in die Grundschulzeit zu ermöglichen. Dabei steht die Anschlussfähigkeit der Bildungsinhalte der Kitas im Vordergrund, damit die Kinder in der Grundschule an dieses Wissen sowie diese Fähigkeiten anknüpfen können. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit der Kita-Fachkräfte und Grundschul-Lehrkräfte sowie mit den Eltern und Familien erforderlich. Nur so kann der Übergang für die Kinder erfolgreich gelingen.
> Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule – Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung beim Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich (GOrBiKs I)

In diesem Orientierungsrahmen sind insgesamt sechs Qualitätsmerkmale definiert, die in der Kooperation von Kita und Grundschule zu berücksichtigen sind:

  1. Gestaltung eines gelingenden Übergangs aus der Kindertagesbetreuung in die Grundschule
  2. Das Bild vom Kind als Kern der gemeinsamen Bildungsverantwortung
  3. Der Bildungsauftrag von Kindertagesbetreuung und Grundschule im Kontext einer gemeinsamen Bildungsverantwortung
  4. Beobachtung, Analyse und Dokumentation als Basis für anschlussfähige Bildungsförderung
  5. Professionalität im Bereich von Kindertagesbetreuung und Grundschule
  6. Gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Kindertagesbetreuung und Grundschule beim Übergang

GOrBiKs I beinhaltet zudem viele Praxismaterialien und -berichte sowie Anregungen, die die Kooperation im Alltag von Kita und Schule unterstützen können.

GorBiKs II: Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule – Die täglichen Übergänge zwischen Grundschule und Hort – Fortsetzung und Auftakt zugleich

In Ergänzung zu GOrBiKs I definiert GorBiKs II anhand folgender sechs Qualitätsmerkmale die professionelle Kooperation von Grundschule und Hort:

  1. Gelingende Übergänge zwischen Hort und Grundschule gestalten
  2. Das Bild vom Kind als Kern der gemeinsamen Bildungsverantwortung
  3. Der Bildungsauftrag von Grundschule und Hort im Kontext einer gemeinsamen Bildungsverantwortung
  4. Beobachtung, Dokumentation und Analyse als Basis für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in Grundschule und Hort
  5. Professionalität in Hort und Grundschule
  6. Gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Hort und Grundschule bei den täglichen Übergängen

Die Qualitätsmerkmale sind als Standards in der Kooperation zwischen Schule und Horten zu verstehen. Ausgangspunkt dabei muss die Einigung aller an ganztägiger Bildung und Betreuung beteiligter Akteurinnen und Akteure auf ein gemeinsames Bildungsverständnis sein, das sich an einem definierten Bildungsbegriff und einem modernen Bild vom Kind orientiert.
> Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule – Die täglichen Übergänge zwischen Grundschule und Hort – Fortsetzung und Auftakt zugleich (GorBiKs II)


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14473 Potsdam
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