Kita-Pädagogik

Kita-Pädagogik©AdobeStock_Gorodenkoff

Angebote der Kindertagesbetreuung erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsadäquaten Erziehungs-, Bildungs-, Betreuungs- und Versorgungsauftrag von Kindern bis zum Ende des Grundschulalters.

Die Bildungsarbeit der Kindertagesbetreuung unterstützt die natürliche Neugier der Kinder, fordert ihre eigenaktiven Bildungsprozesse heraus, greift die Themen der Kinder auf und erweitert sie. Die individuellen Rechte der Kinder, ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung, ihre Lebenswelt und vor allem ihr Wohl stehen dabei im Vordergrund. Kindertagesbetreuung ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie und ermöglicht den Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus.

Diese Aufgaben können in Kindertagesstätten, in der Kindertagespflege oder in anderen bedarfsgerechten Angeboten wie beispielsweise Eltern-Kind-Gruppen und Spielkreisen umgesetzt werden. Integrierte Angebote von Schule und Kindertagesbetreuung (Hort) verbinden die Bildungs-, Freizeit- und Spielangebote beider Einrichtungen und fassen sie zu einem ganzheitlichen, an den Lebenssituationen und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder orientierten Ganztagsangebot zusammen.

Kita©AdobeStock_kristall

Kita-Bildungsplan

Leitlinien für pädagogisches Handeln in Alltagssituationen in der Kindertagesbetreuung


Kinderrechte@AdobeStock_Alla

Kinderrechte: Schutz, Beteiligung, Förderung

laut UN-Kinderrechtskonvention, SGB VIII, KitaG sowie Kinder- und Jugendgesetz Brandenburg


Kinder mit besonderen Bedürfnissen©AdobeStock_nataliaderiabina

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Betreuung in einer Regelkita, Integrations-Kita oder einer spezialisierten Einrichtung.


Hort -Ganztag©AdobeStock_SuzeO

Hort – Ganztag

Anschlussfähighkeit der Bildungsarbeit in Grundschule und Hort


Übergang Eingewöhnung©AdobeStock_bluedesign

Übergang: Eingewöhnung

erfolgreicher Start in die erste außerfamiliäre Betreuung, die Kindertagesbetreuung


Übergang Kindertagesbetreuung Grundschule©AdobeStock_nimito

Übergang Kindertagesbetreuung – Grundschule

Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule,  GOrbiKs I und II


Beobachtung und Dokumentation@AdobeStock_magele-picture

Beobachtung und Dokumentation

Meilensteine der Sprachentwicklung



Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter